Über uns

Vom Erfolgsrezept zum Geschäftsmodell

Wir sind ein Familienunternehmen in zweiter Generation, das mit verschiedenen Telekommunikations-Unternehmen von 1994 bis 1999 international und von 1999 bis 2018 in der Schweiz operierte. 2004 eröffneten wir den am Komplementärwährungssystem WIR angeschlossenen KMU in der Schweiz mit unseren Angeboten die Möglichkeit, alltägliche Telekommunikations-Dienstleistungen aus einer Hand und auf einer Rechnung Monat für Monat mit WIR-Anteil zu bezahlen.

 

Unsere Marketing- und Sales-Expertise, welche wir über Jahrzehnte in einem hochkompetitiven Verdrängungsmarkt erworben haben, bieten wir seit dem Verkauf unserer Telekom-Aktivitäten im 2018 in Form von Unternehmensberatungs-Dienstleistungen an und helfen so Schweizer KMU, im Wettbewerb mit Grossunternehmen zu bestehen und Marktanteile zu gewinnen. Unsere Spezialisierung besteht dabei in der Etablierung eines professionellen WIR-Management. Unsere Kunden profitieren von der Analyse ihres WIR-Marktpotentials, der Erstellung eines WIR-Marktbearbeitungsplans, der Planung und Integration von WIR in die Unternehmensprozesse getreu dem «Operational Excellence»-Prinzip, der WIR-Platzierungs-Strategie und -Planung sowie der Erstellung der WIR-Scorecard zur Überwachung, Steuerung und Erfolgskontrolle.


Wir zeigen somit einerseits KMU ihr Wachstums- und Erfolgspotential bei einer Teilnahme am grössten Komplementärwährungssystem der Schweiz auf und begleiten diese KMU bei der Realisierung der aufgedeckten Erfolgspotentiale. Andererseits unterstützen wir bereits am WIR-Komplementärwährungssystem teilnehmende Unternehmen punktuell oder ganzheitlich bei der Professionalisierung ihres WIR-Managements.

 

Nebst unserer Spezialisierung bieten wir – nicht zuletzt dank unseres starken Netzwerks – auch die klassischen Unternehmensberatungs-Dienstleistungen für KMU mit Schwerpunkt auf Marketing, Vertrieb und Finanzen. 

“Unsere Kunden profitieren von einem Erfolgsrezept, das sich in einem der am stärksten umkämpften Märkte der Schweiz bewährt hat.”

Marc Reimann, CEO Zirkumflex AG

Firmengeschichte

Im Jahre 1994 gründete Otto und Marie-Claude Reimann die Firma TMS Telecom Marekting Services AG mit Sitz in Zug. Die TMS erbrachte Festnetz-Telekommunikations-Dienstleistungen über das sogenannte «Call back»-Verfahren, das in der Schweiz und anderen europäischen Ländern Privathaushalten und Unternehmen ermöglichte, internationale Anrufe bis zu 80% günstiger als bei den ehemaligen Telekom-Monopolisten zu tätigen. 2003 lancierte die TMS in der Schweiz die erste komplett vollautomatisierte, online- und selbstverwaltungsbasierte Festnetz-Lösung «phone-for-less».

 

Kurz nach der Liberalisierung des Schweizer Telekommunikations-Marktes im Jahre 2000 gründete die Familie Reimann das Schweizer Telekommunikations-Unternehmen abalon telecom it ag für die Erbringung von Festnetz und Internet-Dienstleistungen. 

 

2004 wurde abalon zum ersten Mobile Virtual Network Operator (MVNO) der Schweiz in Zusammenarbeit mit Orange Communications SA und erbrachte von diesem Zeitpunkt an ebenfalls Mobilfunkdienstleistungen unter eigenem Namen und eigener Marke. 

 

Seit 2006 stiess Marc Reimann zur Familienunternehmensgruppe und übernahm 2012 die Geschäftsführung in zweiter Generation, nachdem er die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb verantwortete.

2004 wurde die Firma Zirkumflex aus der Wiege gehoben und bot – ebenfalls als Telekom-Komplettanbieterin – den dazumal 60’000 am Komplementärwährungssystem WIR angeschlossenen KMU die Möglichkeit, ihre Telefonrechnung bei Zirkumflex mit 30% WIR zu bezahlen. Im Vergleich zu den Geschäftskunden der abalon (die keine Möglichkeit hatten, ihre Telefonrechnung mit WIR zu bezahlen), wiesen die Zirkumflex-Geschäftskunden im Durchschnitt eine 290% höhere Customer Lifetime Value auf.

 

Bevor die Telekom-Kundenbasis von abalon und Zirkumflex 2018 an VTX Services SA verkauft wurde, konnte die Familienunternehmungsgruppe über zahlreiche Vertriebskanäle sowie Kunden-Übernahmen von Mitbewerbern (M&A) seit Markteintritt über 5’000 Firmenkunden und 33’000 Privatkunden im Schweizer Telekom-Markt gewinnen.

 

In der Folge wurden die abalon, Zirkumflex und TMS fusioniert und bieten seither unter dem Namen Zirkumflex AG Dienstleistungen im Bereich der Unternehmensberatung an.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner